Nachhaltiges Wirtschaften vom Ursprung der Rohwaren bis zum fertigen Produkt ist die Unternehmensphilosophie, die wir seit mehr als 90 Jahren leben. Als familiengeführtes Schweizer Unternehmen legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz.
Seit jeher gehört es zu den Grundwerten unseres Unternehmens, nachhaltig zu wirtschaften und sich gesellschaftlich zu engagieren. Das bedeutet für uns, ökologische, soziale und ökonomische Belange im Sinne von Mensch und Natur immer wieder neu auszuloten. In über 90 Jahren Firmengeschichte hat uns unsere Holle-Nachhaltigkeitsstrategie zu einem der führenden Hersteller von Bio-Baby- und Kleinkindnahrung gemacht.
Wir sind uns unserer Verantwortung füreinander sowie einer enkelfreundlichen Zukunft unserer Kleinsten gegenüber bewusst. Unsere Unternehmensstrategie und -ausrichtung haben wir so gestaltet, dass wir flexibel auf Veränderungen des sehr dynamischen Bio-Marktes reagieren und somit effizient und erfolgreich wirtschaften können.
Seit jeher setzen wir uns bewusst mit Mensch und Umwelt auseinander. Denn nur so entstehen Produkte, die das Prädikat «nachhaltig» verdienen. Unsere Unternehmensstruktur haben wir in all den Jahren dabei so weiterentwickelt, dass sie diese Denkweise fördert, aber auch Freiräume lässt, um uns weiterzuentwickeln.
Wir
Holle ist ein familiengeführtes Schweizer Traditionsunternehmen. Bereits seit 1934 arbeiten wir biodynamisch und sind somit ein Demeter-Pionier. Als Demeter-Hersteller gestalten wir die Zukunft ökologisch – für Mensch und Natur – und schonen dabei Tier, Boden und Umwelt. Mit unseren Zielen gehen wir weiter konsequente Schritte in eine enkelfreundliche Zukunft. Nachhaltig von Anfang an.
Unsere Nachhaltigkeitsziele für 2024
Ziel 1 (Soziales – Handlungsfeld Demographie):
Holle ist ein attraktiver Arbeitgeber für Menschen in den verschiedensten Lebensphasen. Unser Ziel ist, für aktive und zukünftige Mitarbeitende in den verschiedensten Lebensphasen – von der Ausbildung, dem Berufseinstieg über die Familiengründung, die Pflege von Angehörigen bis hin zum eigenen Älterwerden – ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Dies versuchen wir durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle sowie durch das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Förderung von lebenslangem Lernen zu erreichen. Über eine alle 2 Jahre durchgeführte Befragung wird die Mitarbeitendenzufriedenheit gemessen.
Ziel: Die Ergebnisse der Mitarbeitendenumfrage 2024 zeigen die Zufriedenheit der Belegschaft mit den oben genannten Themenfeldern (Zustimmung > 65 %).
Ziel 2 (Wirtschaft – Handlungsfeld Beschaffung):
Holle baut seine strategische Partnerschaften bei der Rohwaren-Beistellung aus. Nachdem die Rohwaren-Beistellung in den Kategorien Obst, Gemüse, Fleisch und Getreide ausgebaut ist, ist es unser weiteres Ziel, die Beistellung bei den Milchkomponenten auszubauen. Somit gelingt es uns, die Wertschöpfungskette besser zu steuern und weitere Kontrolle in unserer Lieferkette zu erlangen (Erhöhung der Transparenz in der Lieferkette).
Ziel: Weiterer Ausbau der Rohwaren-Beistellung in der strategisch wichtigen Rohwaren-Kategorie «Milchkomponente». Die Milchkomponente Ziegenvollmilchpulver wird zu 100% beigestellt. Bei der Milchkomponente Kuhmilchpulver wird der strategische Rahmenvertrag durch Holle zu 100 % direkt mit der Molkerei abgewickelt.
Ziel 3 (Umwelt – Handlungsfeld Klima und Biodiversität):
Holle stellt nachhaltiges Ziegenmilchpulver her. Bis Ende 2022 haben wir als ersten Schritt 11 Ziegenhöfe von einer Bio-Ziegenmilch-Genossenschaft in Deutschland auf hochwertige Demeter-Qualität umgestellt. Somit haben wir für die Markteinführung 2023 unseres Ziegenmilch-Produktsortiments in Demeter-Qualität (4 von 4 Produkten) ausreichend Ziegenmilch zur Verfügung. Die biodynamische Anbauweise nach Demeter-Prinzipien fördert den Humusaufbau und trägt zu gesunden Böden bei, die Treibhausgase effektiv binden – ein Gewinn für unsere Umwelt. Durch natürliche Düngung, Verzicht auf Insekten- und Pflanzenschutzmittel sowie die Bereitstellung von 10 % der Nutzfläche für Biodiversitätsmassnahmen fördern Demeter-Betriebe die Biodiversität.
Ziel: Um das Wachstum bei den Ziegenmilchen mit dem Rohwaren-Sourcing auch weiterhin sicherzustellen bedarf es einem kontinuierlichen Ausbau mit der Abnahme von Demeter-Ziegenmilch bei unseren bestehenden Ziegenhöfen (Ausbau: Abnahme Demeter-Ziegenmilch 2024 versus 2023: plus 5 %).
Das waren unsere Ziele für 2022/2023
Ziel 1 (Soziales):
Holle ist ein attraktiver Arbeitgeber für bestehende und zukünftige Mitarbeitende. Unser Ziel ist, wieder ein sehr gutes Ergebnis beim Wettbewerb Great Place to Work 2023 zu erreichen: Wir haben uns fest vorgenommen, den bei der Mitarbeitendenumfrage in 2020 erzielten Vertrauensindex von 86 % mit der Umfrage in 2022 zu halten. Eine Mitarbeitendenumfrage findet bei uns alle 2 Jahre statt. Als Platzierung im Wettbewerb Great Place to Work 2023 streben wir an, unsere erfolgreiche Platzierung aus der letzten Teilnahme in 2021 (Platz 2/Kategorie Best Small Workplaces Schweiz/20 – 49 Mitarbeitende) fortzuführen. Ziel in 2023 ist es, in der nächsthöheren Kategorie (Best Medium Workplaces Schweiz/50-249 Mitarbeitende) eine vergleichbar gute Platzierung wie in 2021 (Platz 2/Kategoire Best Small Workplaces Schweiz) fortzuführen.
Ergebnis 2022: Wir konnten in der Mitarbeitendenumfrage 2022 einen hohen Vertrauensindex von 89 % erreichen – dies entspricht einer Verbesserung gegenüber der Umfrage in 2020 mit einem Vertrauensindex von 86 %. Das Ziel wurde erreicht.
Ergebnis 2023: Wir haben in der nächsthöheren Kategorie (Best Medium Workplaces Schweiz/50 – 249 Mitarbeitende) mit Platz 3 eine vergleichbare Platzierung erhalten. Das Ziel wurde erreicht.
Ziel 2 (Wirtschaft):
Holle baut seine strategische Partnerschaften bei der Rohwaren-Beistellung aus. Ziel ist es, die Rohwaren-Beistellung in den Kategorien Obst, Gemüse, Fleisch und Getreide weiter auszubauen. Somit gelingt es uns, die Wertschöpfungskette besser zu steuern und weitere Kontrolle in unserer Lieferkette zu erlangen (Erhöhung der Transparenz in der Lieferkette).
Ergebnis 2022: Die Rohwaren-Beistellung in den Kategorien Fleisch und Getreide konnte um 15 % weiter ausgebaut werden. Das Ziel wurde erreicht. Der Ausbau in den Kategorien Gemüse und Obst erfolgt im Jahr 2023.
Ergebnis 2023: Die Rohwaren-Beistellung in den Kategorien Fleisch, Getreide, Obst und Gemüse ist mit nahezu 90 % vollständig ausgebaut. Es ist kein weiteres Ausbaupotential in diesen Rohwaren-Kategorien vorhanden. Das Ziel wurde erreicht.
Ziel 3 (Umwelt):
Holle stellt nachhaltiges Ziegenmilchpulver her. Im ersten Schritt stellen wir 11 Ziegenhöfe von einer Bio-Ziegenmilch-Genossenschaft in Deutschland bis Ende 2022 auf hochwertige Demeter-Qualität um. Somit haben wir ausreichend Ziegenmilch für unsere Produkte zur Verfügung. Für 2023 haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Ziegenmilch-Produktsortiment (insgesamt 4 von 4 Produkten) in Demeter-Qualität anzubieten und im Markt einzuführen.
Ergebnis 2022: Mit der Umstellung der 11 Ziegenhöfe konnten rund 30 % der Betriebe, die der Bio-Ziegenmilch-Genossenschaft angehören, mit der wir eng bei der Umstellung zusammengearbeitet haben, umgestellt werden. Das Ziel wurde erreicht.
Ergebnis 2023: 4 von 4 Ziegenmilch-Produkten wurden in Demeter-Qualität erfolgreich im Markt eingeführt. Das Ziel wurde erreicht.
Holle bekennt sich zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Wirtschaftsweise. Dazu gehören der werteorientierte Anspruch einer umwelt- und sozialverträglichen Kultur entlang unserer Wertschöpfungskette sowie eine durch Offenheit und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Im Code of Conduct, dem Holle-Verhaltenskodex, haben wir die diesbezüglichen Grundsätze und Anforderungen an unsere Geschäftspartner definiert. Sie sollen die Grundlage für die Beziehungen aller Beteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette sein.
Die Basis für unseren Code of Conduct bilden die Grundsätze der internationalen Arbeitsorganisation ILO, der UN Global Compact, die OECD-Richtlinien sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und die UN-Konventionen über die Rechte von Kindern sowie Aspekte des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes. Ausserdem berücksichtigen wir in unserem Code of Conduct wichtige Aspekte des Umweltschutzes und Tierwohls.